Einflussfaktoren
1. Verspannung der Gesichtsmuskulatur (z. B. procerus, nasalis, frontalis)
Spannung im Stirn- und Nasenbereich kann den Schleimabfluss behindern und Druckgefühl verstärken.2. Kieferfehlstellungen (CMD) mit reduzierter Nasenatmung
Eine Dysbalance im Kiefer beeinflusst die Nasenatmung und kann die Belüftung der Nebenhöhlen einschränken.3. Faszienverklebungen im Nasenboden- und Oberkieferbereich
Eingeschränkte Gewebebeweglichkeit behindert den Sekrettransport und begünstigt Stau.4. Gestörte Lymphdrainage im Gesicht
Eine reduzierte Lymphzirkulation erschwert den Abtransport von Entzündungsstoffen und begünstigt Schleimansammlungen.5. Flache Atmung
Eine oberflächliche Brustatmung vermindert die Belüftung der Nebenhöhlen und begünstigt chronische Entzündungen.6. Stress & Sympathikusdominanz
Dauerstress hemmt die Schleimhautfunktion und verringert die Durchblutung sowie die Abwehrleistung der Nasenschleimhaut.Symptome
- Laufende, verstopfte oder wechselnd freie Nase
- Niesreiz, Schleimhautbrennen
- Druckgefühl oder Schmerz in Stirn, Wangen, Kiefer
- Riechstörung oder Geruchsverlust
- Mundatmung – besonders nachts
- Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, Konzentrationsmangel
Therapeutische Ansätze
- HNO-ärztliche Abklärung bei chronischen Beschwerden
- Nasenspülungen & Inhalationen zur mechanischen Reinigung & Beruhigung
- Allergietestung bei wiederkehrendem Schnupfen
- Faszien- & Lymphtherapie im Gesichts- und Halsbereich
- Gesichtsmuskeltraining, z. B. mit Gua Sha, Triggerpoint oder Massage
- Zwerchfellaktivierung & Atemschulung
- Vagusstimulation zur Regulation der Schleimhautnerven
Prävention – was du tun kannst
- Tägliche Nasenatmung bewusst üben, z. B. mit Zungen- & Gaumenübungen
- Wechselduschen & Nasenspülung zur Schleimhautpflege
- CRANii® Übungen für Stirn, Nase, Zunge & Zwerchfell
- Kiefer locker halten – Zähne nicht zusammenpressen
- Faszienpflege im Nasen- & Stirnbereich (z. B. mit Gua Sha, Massage)
- Atemtraining & Bewegung an der frischen Luft
passende übung:
- Small, P. et al. (2018) – Rhinitis: A practical and comprehensive approach to diagnosis and management. PubMed
Baraniuk, J. N. (2007) – Pathogenesis of allergic rhinitis. PubMed
Hellings, P. W. et al. (2012) – Non-allergic rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. PubMed
Lourenço, M. T. et al. (2018) – Effects of nasal breathing training on patients with rhinitis: A randomized controlled trial. PubMed
Walker, S. et al. (2007) – Clinical efficacy of breathing techniques in the treatment of nasal obstruction. PubMed
Stuck, B. A. et al. (2017) – Rhinologie – Grundlagen und Praxis. Thieme
Klimek, L. & Bachert, C. (2020) – Allergische und nicht-allergische Rhinitis. Springer
Verse, T. & Herberhold, C. (2014) – Nasale Obstruktion – Ursachen, Diagnostik und Therapie. Springer
Penzel, T. et al. (2012) – Nasenatmung und Schlaf – Funktionelle Zusammenhänge und therapeutische Optionen. Urban & Fischer
Friedel, M. & Weber, R. (2021) – Rhinologisches Fachwissen für Klinik und Praxis. Springer
Schünke, M. et al. (2022) – Funktionelle Anatomie der Nase und oberen Atemwege. Thieme
Laube, M. (2018) – Myofunktionelle Therapie und Nasenatmung: Grundlagen und Praxis. Schulz-Kirchner