Schnupfen

Schnupfen – medizinisch Rhinitis – ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut und äußert sich durch eine laufende oder verstopfte Nase, Niesreiz, vermehrten Schleimfluss und häufig Riechstörungen. Man unterscheidet: Akute Rhinitis – meist viral (Erkältung), selbstlimitierend Chronische Rhinitis – durch Dauerreize, strukturelle Faktoren oder Dysbalancen Allergische Rhinitis – immunologische Reaktion auf z. B. Pollen, Hausstaub CRANii® betrachtet Schnupfen nicht nur lokal, sondern als systemische Ausdrucksform funktioneller Störungen im Gesichts-, Kiefer- und Atemsystem. Ein scheinbar banaler Schnupfen kann durch ungelöste Spannungen, Faszienverklebungen oder Haltungsstörungen verlängert oder chronifiziert werden. Besonders wichtig: die Verbindung von Nase, Stirn, Kiefer und Zwerchfell.

Einflussfaktoren

1. Verspannung der Gesichtsmuskulatur (z. B. procerus, nasalis, frontalis)
Spannung im Stirn- und Nasenbereich kann den Schleimabfluss behindern und Druckgefühl verstärken.
2. Kieferfehlstellungen (CMD) mit reduzierter Nasenatmung
Eine Dysbalance im Kiefer beeinflusst die Nasenatmung und kann die Belüftung der Nebenhöhlen einschränken.
3. Faszienverklebungen im Nasenboden- und Oberkieferbereich
Eingeschränkte Gewebebeweglichkeit behindert den Sekrettransport und begünstigt Stau.
4. Gestörte Lymphdrainage im Gesicht
Eine reduzierte Lymphzirkulation erschwert den Abtransport von Entzündungsstoffen und begünstigt Schleimansammlungen.
5. Flache Atmung
Eine oberflächliche Brustatmung vermindert die Belüftung der Nebenhöhlen und begünstigt chronische Entzündungen.
6. Stress & Sympathikusdominanz
Dauerstress hemmt die Schleimhautfunktion und verringert die Durchblutung sowie die Abwehrleistung der Nasenschleimhaut.  

Symptome

  • Laufende, verstopfte oder wechselnd freie Nase
  • Niesreiz, Schleimhautbrennen
  • Druckgefühl oder Schmerz in Stirn, Wangen, Kiefer
  • Riechstörung oder Geruchsverlust
  • Mundatmung – besonders nachts
  • Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, Konzentrationsmangel
  Warum heilt Schnupfen manchmal schlecht aus? Verklebte Faszien, blockierte Atemräume oder nervale Reizungen (z. B. über den Nervus trigeminus oder Vagus) können die Abheilung verzögern oder einen chronischen Verlauf begünstigen. Die CRANii® Therapie schafft Raum durch – Entspannung der Gesichtsmuskulatur – Lösung faszialer Blockaden – Aktivierung der Lymphe – Förderung der funktionellen Nasenatmung  

Therapeutische Ansätze

  • HNO-ärztliche Abklärung bei chronischen Beschwerden
  • Nasenspülungen & Inhalationen zur mechanischen Reinigung & Beruhigung
  • Allergietestung bei wiederkehrendem Schnupfen
  • Faszien- & Lymphtherapie im Gesichts- und Halsbereich
  • Gesichtsmuskeltraining, z. B. mit Gua Sha, Triggerpoint oder Massage
  • Zwerchfellaktivierung & Atemschulung
  • Vagusstimulation zur Regulation der Schleimhautnerven
 

Prävention – was du tun kannst

  • Tägliche Nasenatmung bewusst üben, z. B. mit Zungen- & Gaumenübungen
  • Wechselduschen & Nasenspülung zur Schleimhautpflege
  • CRANii® Übungen für Stirn, Nase, Zunge & Zwerchfell
  • Kiefer locker halten – Zähne nicht zusammenpressen
  • Faszienpflege im Nasen- & Stirnbereich (z. B. mit Gua Sha, Massage)
  • Atemtraining & Bewegung an der frischen Luft

passende übung:

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cranii einzelübung nose pulls
  1.  Small, P. et al. (2018)Rhinitis: A practical and comprehensive approach to diagnosis and management. PubMed
  2. Baraniuk, J. N. (2007)Pathogenesis of allergic rhinitis. PubMed

  3. Hellings, P. W. et al. (2012)Non-allergic rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. PubMed

  4. Lourenço, M. T. et al. (2018)Effects of nasal breathing training on patients with rhinitis: A randomized controlled trial. PubMed

  5. Walker, S. et al. (2007)Clinical efficacy of breathing techniques in the treatment of nasal obstruction. PubMed

  6. Stuck, B. A. et al. (2017)Rhinologie – Grundlagen und Praxis. Thieme

  7. Klimek, L. & Bachert, C. (2020)Allergische und nicht-allergische Rhinitis. Springer

  8. Verse, T. & Herberhold, C. (2014)Nasale Obstruktion – Ursachen, Diagnostik und Therapie. Springer

  9. Penzel, T. et al. (2012)Nasenatmung und Schlaf – Funktionelle Zusammenhänge und therapeutische Optionen. Urban & Fischer

  10. Friedel, M. & Weber, R. (2021)Rhinologisches Fachwissen für Klinik und Praxis. Springer

  11. Schünke, M. et al. (2022)Funktionelle Anatomie der Nase und oberen Atemwege. Thieme

  12. Laube, M. (2018)Myofunktionelle Therapie und Nasenatmung: Grundlagen und Praxis. Schulz-Kirchner

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