Schnarchen

Schnarchen ist ein hörbares Atemgeräusch, das entsteht, wenn im Schlaf Weichgewebe im Bereich von Gaumensegel, Zäpfchen, Rachenwand oder Zunge vibriert. Es ist weit verbreitet – doch nicht immer harmlos. Häufig liegt eine funktionelle Schwäche, muskuläre Erschlaffung oder Fehlkoordination der oberen Atemwege zugrunde. Besonders kritisch wird es, wenn Schnarchen mit Atemaussetzern (Schlafapnoe), Mundatmung, Tagesmüdigkeit oder vegetativer Erschöpfung einhergeht. Genau hier setzt CRANii® mit einem therapeutischen Muskel- und Koordinationstraining an.  

Ursachen

1. Erschlaffung der Rachenmuskulatur
Besonders in Rückenlage sinken Weichteile in den Atemweg zurück.
2. Zungenrückfall bei Rückenlage
Die Zunge fällt nach hinten, blockiert den Rachenraum und erzeugt Atemgeräusche.
3. Chronische Mundatmung
Durch Nasenverengung, schlechte Gewohnheit oder unbewusste Umstellung.
4. Schwäche von Gaumensegel & Zäpfchen
Führt zu flatternden Geräuschen und Vibration.
5. Kiefer- und Haltungsfehlstellungen
Besonders CMD, HWS-Haltung und Schulterspannung beeinflussen die Atemräume.
6. Zungenfehlfunktion & tiefe Zungenlage
Ein zu niedriges Ruhelageniveau der Zunge verstärkt die Rachenenge.
7. Übergewicht, vergrößerte Mandeln/Polypen
Organische Engstellen begünstigen Schnarchvibrationen.
8. Stress & Atemdysbalance
Dauerhafte vegetative Anspannung verhindert muskuläre Tonusregulation im Schlaf.  

Symptome

  • Nächtliches, oft lautes Schnarchen – meist von Partner:in wahrgenommen
  • Atemgeräusche in Rückenlage, häufig mit offenem Mund
  • Trockener Mund, Heiserkeit oder Halsschmerzen am Morgen
  • Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche oder Leistungsabfall
  • Druckgefühl im Kiefer-, Zungen- oder Nackenbereich
  • Begleitend: Schlafapnoe, Zähneknirschen, morgendliche Kopfschmerzen
 

Therapieansätze bei CRANii®

Klassisch wird Schnarchen durch Schienen, Lagerungshilfen oder Atemmasken (CPAP) behandelt. CRANii® verfolgt einen ursachenorientierten Therapieansatz, der muskuläre Schwächen gezielt trainiert und die Zungen-Kiefer-Schlund-Koordination sowie die nächtliche Atemführung verbessert.
  • Aktives Training der Gaumen-, Zungen- & Rachenmuskulatur
  • Stärkung der Zungenruhelage (Zungenspitze am Gaumen)
  • Stabilisierung der Kieferachse – besonders bei CMD-bedingtem Schnarchen
  • Faszienmobilisation im Bereich von Zungenbein, Hals und Mundboden
  • Umstellung auf funktionelle Nasenatmung statt Mundatmung
  • Vagusaktivierung & Atemtechnik zur vegetativen Schlafregulation
 

Prävention – was du tun kannst

  • Zunge tagsüber am Gaumen ruhen lassen – entspannt, aber wach
  • CRANii® Übungen für Gaumen, Zunge und Rachen regelmäßig durchführen
  • Rückenlage beim Schlafen vermeiden – Seitenlage bevorzugen
  • Beruhigendes Abendritual mit Atemtechnik & Faszienpflege einführen
  • Kiefer und Nacken bewusst vor dem Einschlafen entspannen
  • Bei Kindern: Frühzeitig Mundatmung, Zungenlage & Kieferstellung überprüfen lassen

passende übung:

cranii einzelübung head push back
  1. Guimarães, K. C. et al. (2009)Effects of oropharyngeal exercises on patients with moderate obstructive sleep apnea syndrome. PubMed

  2. Ieto, V. et al. (2015)Effects of oropharyngeal exercises on snoring: A randomized trial. PubMed

  3. Diaferia, G. et al. (2017)Myofunctional therapy improves adherence to CPAP in obstructive sleep apnea syndrome. PubMed

  4. Camacho, M. et al. (2015)Myofunctional therapy to treat obstructive sleep apnea: A systematic review and meta-analysis. PubMed

  5. de Felício, C. M. et al. (2010)Muscle function therapy in sleep-disordered breathing: A review. PubMed

  6. Kollbrunner, J. (2011)Schlafbezogene Atmungsstörungen – Therapieansätze aus logopädischer Sicht. Huber Verlag.

  7. Bartsch, A. & Meier-Ewert, K. (2018)Schnarchen und Schlafapnoe: Diagnostik und Therapie. Thieme.

  8. Verse, T. & Hörmann, K. (2020)Schlafapnoe: Diagnostik und Therapie für die Praxis. Springer.

  9. Ziegler, A. (2016)Myofunktionelle Therapie bei Schlafstörungen und Schnarchen. Schulz-Kirchner Verlag.

  10. Ludwig, B. (2022)Kieferorthopädie, Atmung & Schlaf: Interdisziplinäre Zusammenhänge verstehen. Quintessenz Verlag.

  11. Gross, A. (2015)Orofaziale Störungen und Schlaf: Manualtherapie und funktionelle Therapie bei Schnarchen. Urban & Fischer.

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